Q & A

Markenführung ist ein strategischer Erfolgsfaktor um alle Facetten der Geschäftstätigkeit zielgerecht zu optimieren und Gewinne zu erhöhen.
Anhand der Stichworte lässt sich mehr über das  Potential der Markenführung erfahren.

"Wir starten ein neues Geschäft. Von Beginn an möchten wir eine starke Marke aufbauen und Wachstum generieren. Wie gehen wir vor?"

Nutzen Sie die Wirkung Ihrer Marke! Werfen Sie einen Anker - dort wo es in der Welt ein Problem gibt und Sie etwas besser machen können. Positionieren Sie sich dadurch ungewöhnlich und einzigartig.

"Wir möchten weiter wachsen und unsere unternehmerische Zukunft gestalten. Wie können wir aktiv neue Möglichkeiten schaffen und unsere Chancen besser nutzen?"

Betrachten Sie ihre Marke aus mehr Distanz. Wie können Sie ihre Geschäftstätigkeit erweitern? Besuchen Sie Ihre Kunden vor Ort und erkennen Sie, welche Bedürfnisse Sie zusätzlich befriedigen können. Generieren sie viele Ideen, fassen Sie sich kurz und gestalten Sie einen iterativen Ideenprozess in Ihrem Unternehmen.

"Wie werden wir nachhaltig innovativer und bleiben dabei effizient?"

Für was steht Ihre Marke? Überlegen Sie, mit welchen neuen Themen und Produkten Sie diesen Nutzen auch liefern können. Nutzen Sie dabei die Stärke Ihrer Marke als Inspirationsquelle.

"Wir werden zwei Unternehmen zusammenführen. Wie begleiten wir die Veränderung so, dass Geschäftsergebnisse, Kunden und Mitarbeiter dabei gewinnen?"

Nutzen Sie die Marke als machtvolles Instrument um den Wechsel sichtbar zu machen. Schlagen Sie mit damit die Brücke vom Gestern ins Morgen. Nehmen Sie damit eine (neue) Position ein, nachvollziehbar und zukunftsweisend.

"Unsere Mitarbeiter interpretieren unsere Marke unterschiedlich und handeln individuell. Wir möchten die Kreativität der Mitarbeiter im Sinne der Marke nutzen. Wie befähigen wir die Mitarbeiter?"

Schüren Sie ein Markenfeuer, erzählen Sie warum Ihre Marke einzigartig ist und was Sie beabsichtigen. Nutzen Sie die Marke als magischen Orientierungspunkt - dort wo alle sein wollen. Stecken Sie Ihre Mitarbeiter mit Ihren Ideen an und lassen sie sich aktiv beteiligen.

"Unsere Aktivitäten sind zuwenig zielgerichtet. Wir möchten unsere Stärken bewusster einsetzen. Welche Instrumente gibt es dazu und wie können wir diese selber nutzen?"

Ihre Markenplattform bietet Ihnen ein perfektes Instrument zur Markenführung. Nutzen Sie Ihre Markenplattform für die Erfindung, die Planung und die Messung Ihrer Aktivitäten. Die Markenplattform ist einfach verständlich und anwendbar, sie ist das Instrument für alle Mitarbeiter und übergreifend auf alle Bereiche.

"Unser Markenauftritt soll ein einzigartiges und begeisterndes Erlebnis für unsere Kunden sein. So bleiben wir die erste Wahl und können neue Kunden dazu gewinnen. Welche Erlebnisse sind das und wie gestalten wir sie?"

Nutzen sie die Freiheit, die Ihnen Ihre Markenvision bietet. Fokussieren Sie nicht auf die Welt wie sie ist, sondern wie sie sein könnte. Erschaffen Sie damit Neues und werden Sie dadurch einzigartig.

"Die Angebote und deren Anbieter ähneln sich sehr stark in unserem Markt. Wie können wir uns deutlich differenzieren und einen Mehrwert - für einen höheren Preis bieten?"

Denken Sie in aller Tiefe über Ihre Marke nach. Was können Sie anders oder besser machen als Ihre Wettbewerber? Wenn Sie das gefunden haben, vergewissern Sie sich das diese Stärken im Markt auch gefragt sind. Dann konzentrieren sie sich mit aller Macht auf diese Stärken.

"In unserer Marke steckt noch sehr viel Potential, das wir zur Optimierung unserer Geschäftsergebnisse nutzen müssen. Wie können wir das Thema effizient angehen?"

Schauen Sie sich Ihre Marke genau und vor allem selbstkritisch an. Holen Sie Meinungen von extern ein. Überlegen Sie ehrlich, wo die Schwachstellen sind und wo Sie ansetzen wollen. Setzen Sie sich Ziele. Skizzieren Sie, wie sie den Prozess gestalten wollen. Das hilft ihnen zu entscheiden welche Qualität der Unterstützung Sie intern oder extern hinzuziehen müssen und welches Ergebnis Sie erwarten können.